Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico

Am vergangenen Wochenende war ich in Köln. Weltmeisterschaftsluft schnuppern, Team Deutschland anfeuern und im großen Fan-Shop vor der Lanxess-Arena vorbeischauen. Aber was dort angeboten wurde, enttäuschte mich ein wenig.

Überzogene Preise für Produkte, die sich nicht gut anfühlten und auch nicht gut aussahen. Schwierig hier ein passendes Souvenir zu ergattern. Ein Puck und ein Pin vielleicht. Aber selbst dafür ist man schnell einen Zwanziger los.

Zum Glück konnte ich hinten an den Kassen ein Buch entdecken. Ein Buch über die Eishockey-WM und unseren Lieblingssport, das Eishockey. Schon das große Format – 30 x 30 cm, das schwarze Cover, die große Typo setzten sich wohltuend vom Rest des Angebots ab.

Das Buch zur Eishockey-WM

„We love Hockey“ heißt das Buch, das mehr ist als nur ein Bildband. 25 Liebesgeschichten warten auf die Fans im Innern. Sie sind in drei Kapitel eingeteilt: Emotionen, Arena, Rund ums Eishockey.

Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico

Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Kubo Krížo

Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico

Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico

Photo © ŠKODA AUTO a.s.

Photo © ŠKODA AUTO a.s. / Victor Jon Goico

Es wird ein Eismeister vorgestellt. Kinder, die das Eishockey spielen lernen. Goalies, Refs und viele mehr. Die Storys gibt es in drei Sprachen – deutsch, englisch und tschechisch – und sind bebildert mit schönen Fotos, die die Leidenschaft fürs Eishockey zeigen, wie man es nicht oft sieht. Die meisten Fotos sind scheinbar in Prag gemacht.

Der tschechische Einschlag des Inhaltes lässt sich zu einem auf die Eishockey-Verrücktheit unserer Nachbarn zurückführen, zu anderem aber auch zum WM-Hauptsponsor Skoda, der mit diesem Buch sein 25-jähriges Jubiläum als IIHF-Sponsor feiert.

Das merkt man dem Buch aber nicht an. Es dreht sich voll und ganz um die Liebe zum Eishockey. Und das macht Spaß. Am nächsten Wochenende werde ich mich wieder mit den Geschichten befassen und vielleicht mehr erfahren über die Orgelspielerin, den Locker Room oder oder oder …

© WE LOVE HOCKEY, erschienen bei teNeues, € 49,90, www.teneues.com

Wer die 208 Seiten nicht mit durch die Arena schleppen möchte, oder gar nicht in Köln sein wird, der kann ich sich sein Exemplar über unseren Amazon-Link* bestellen.

Disclaimer: Der Verlag teNeues hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

*) Amazon-Link: Wir erhalten eine kleine Provision für Deine Bestellung. Für Dich bleibt der Preis unverändert. Danke.

Unterstütze Break-Away.de

Break-Away.de ist ein privates Projekt und finanziert sich aus regelmäßigen finanziellen Beiträgen seiner Leserinnen und Leser. Deswegen kannst Du uns an dieser Stelle über PayPal oder Flattr unterstützen. Vielen Dank!

Spenden mit PayPal

Spenden mit Flattr